Hitzeaktionstag: Gesundheitliche Gefahren durch Hitze ernst nehmen
11.11.2024
Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft anlässlich des morgigen Hitzeaktionstags ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen. „Hitze ist ein Gesundheitsrisiko. Beispielsweise starben in Deutschland um Hitzesommer 2022 über 4500 Menschen an den Folgen von Hitze. Vergangenes Jahr wurden bei etwas niedrigeren Temperaturen über 3000 Menschen Opfer der Hitze. Deswegen ist es gerade für ältere und vorerkrankte Menschen wichtig, sich an heißen Tagen in kühlen Räumen aufzuhalten und ausreichend zu trinken“, so Kammerpräsident Dr. Pedram Emami. Die Ärztekammer Hamburg beteiligt sich mit einer Online-Fortbildungsveranstaltung am Hitzeaktionstag.
„Wir wollen unsere Mitglieder auf den neuesten Stand über die gesundheitlichen Gefahren von Hitze bringen und auch über damit veränderten Anforderungen in der Versorgung. Dazu gehört beispielsweise die Anpassung der Medikation. Außerdem soll es um Hitzeschutz in Praxen und Kliniken gehen. Und um die Frage, wie wir Patientinnen und Patienten gut über die Gefahren von Hitze aufklären können“, sagte Kammer-Vizepräsidentin PD Dr. Birgit Wulff.
Zurück zur > News-Übersicht