Klima & Gesundheit
In den vergangenen Jahren sind anhaltende Hitzewellen mit Temperaturen von über 30 Grad auch in Hamburg immer häufiger geworden. 2022 wurde in der Stadt mit über 40 Grad sogar die deutschlandweit höchste Tagestemperatur gemessen. Nachfolgend stellen wir Ihnen Informationen bereit:
Hitzeschutz: Was sollte ich beachten?
Warum ist Hitzeschutz so wichtig? Worauf sollte ich als Patient:in achten? Und wie kann ich mich als Ärzt:in fortbilden? Unsere Vizepräsidentin PD Dr. Birgit Wulff gibt Tipps im Video:
Zur Info: Im Mitgliederportal der Ärztekammer Hamburg finden Sie die Aufzeichnung der Fortbildungsveranstaltung „Klimawandel & Gesundheit“ vom 5. Juni 2024.
Hitzeaktionstag: Hitze ist ein Gesundheitsrisiko
Hitze ist das größte durch die Klimakrise bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Sie kann für alle gefährlich werden, und das Risiko wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. „Dennoch sind sich viele Menschen der Gefahren von Hitze nicht bewusst. Und die Maßnahmen zum Schutz, insbesondere für gefährdete Personen, reichen noch nicht aus. Mit dem Hitzeaktionstag wollen wir einen Beitrag dazu leisten, das zu ändern“, so PD Dr. Birgit Wulff, Vizepräsidentin der Ärztekammer Hamburg anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstags 2025.
Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung.

Kammer-Vizepräsidentin PD Dr. Birgit Wulff an einer der öffentlichen Trinkwassersäulen in Hamburg. Eine Übersicht über kostenlose, öffentliche Trinkwasserbrunnen- und Säulen gibt es auf den Seiten von Hamburg Wasser.