Rund um die Ausbildung
Medizinische Fachangestellte sind oft der erste Kontakt für Patient: innen in der Praxis – sei es am Telefon oder direkt am Empfang. Sie führen wichtige Aufgaben durch: Blutentnahme, Laboruntersuchungen, Verband anlegen, Spritzen verabreichen, Verschreibungen erklären, an Vorsorgeuntersuchungen erinnern und Abrechnungen vorbereiten. Dieser Beruf ist abwechslungsreich und verantwortungsvoll.
Aktuelles
Umfrage: Was hält Medizinische Fachangestellte im Beruf?
Diese Frage steht im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Umfrage von Jennifer Bundesmann-Grap, Studentin der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
Der Beruf der MFA ist von zentraler Bedeutung für die ambulante Versorgung – und dennoch haben viele Praxen mit Fachkräftemangel, Fluktuation und Ausbildungsabbrüchen zu kämpfen.
Mit Hilfe der Umfrage soll herausgefunden werden, welche Arbeitsbedingungen und Formen der Unterstützung entscheidend sind, damit MFAs ihren Beruf motiviert, zufrieden und langfristig ausüben können.
Die Teilnahme dauert 15–20 Minuten, ist vollständig anonym und richtet sich an ausgebildete sowie in Ausbildung befindliche MFA in Arztpraxen und MVZ.
Ihre Erfahrungen sind wichtig – helfen Sie mit, die Arbeitsbedingungen und Zufriedenheit im MFA-Beruf nachhaltig zu verbessern.
Hier geht’s zur Umfrage.
MFA-Absolvent:innen 2025 im Feldbunker Hamburg verabschiedet
In diesem Jahr fand die feierliche Verabschiedung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) an einem ganz besonderen Ort statt: dem Feldbunker in Hamburg. In einer eindrucksvollen Atmosphäre würdigte die Ärztekammer die Leistungen der diesjährigen Absolvent:innen – und feierte gemeinsam mit ihnen einen bedeutenden Meilenstein.
Insgesamt haben 232 Kandidatinnen und Kandidaten des Jahrgangs 08/2022 die Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt, darunter 26 Umschülerinnen. „Sie alle können stolz auf das sein, was Sie mit der Ausbildung erreicht haben“, betonte Vizepräsidentin PD Dr. Birgit Wulff in ihrer Ansprache. Sie dankte den Absolvent:innen für die Wahl eines anspruchsvollen, aber ebenso erfüllenden Berufs: „In Zeiten, in denen unser Gesundheitswesen unter Druck steht, ist es umso wichtiger, dass der Laden läuft – und dafür braucht es engagierte, kompetente und empathische MFA.“
Wir wünschen allen neuen MFA einen erfolgreichen Start ins Berufsleben – mit Herz, Verstand und Gelassenheit.
Hier können Sie die Gruppenfotos der Abschlussfeier herunterladen.
Website der BÄK und KBV: MFA-Ausbildung mit Zukunft
„Dein Start ins Berufsleben“: Auf Initiative von Bundesärztekammer (BÄK) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) gibt es eine Webseite, die das Interesse junger Menschen für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) wecken soll. Unterteilt in sechs Rubriken und mit direkter Ansprache informiert sie über das Berufsbild der MFA und deren Aufstiegschancen. Über die Schwerpunkte Beruf, Ausbildung, Bewerbung und Karriere erhalten Interessierte erste Einblicke und Tipps, wie sie mit einer aussagekräftigen Bewerbung überzeugen können und wo die Beratungsstellen der Ärztekammern in den jeweiligen Bundesländern zu finden sind. Ärztinnen und Ärzte bekommen Hinweise und Anregungen rund um die Ausbildung, erfahren, was sie bei Ausbildungszeiten und Berufsschulzeiten beachten sollten und wie sie einen betrieblichen Ausbildungsplan erstellen.
Nähere Informationen finden sich hier: www.von-beruf-wichtig.de
Kontakt
Medizinische Fachangestellte (MFA)
mfa@aekhh.de
T. 040 20 22 99-250
Leitung
Steffi Schiering
Höbke Prielipp, Marina Stech