Suche auf unserer Internetseite

Sie können mit unserer Suchmaske die Homepage der Ärztekammer Hamburg nach Begriffen und Schlagwörtern durchsuchen.

Auch innerhalb von PDF- oder Word-Dokumenten sowie allen anderen Dokumentenarten, die wir als Download anbieten oder zu denen wir verlinken, können Sie suchen.

close

Umfrage zu Mehrsprachigkeit im Beruf
12.01.2026

Die Universität Duisburg-Essen führt derzeit eine Umfrage zu Mehrprachigkeit im Beruf durch. In der DFG-geförderten MAriE-Studie soll untersucht werden, wie Mehrsprachigkeit im Berufsleben eingesetzt wird, etwa in Gesprächen mit Patient:innen oder auch durch informelle Übersetzungen zwischen Tür und Angel.

Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen sind besonders aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Teilnehmen können Personen, die

  • in Deutschland berufstätig sind (alle Branchen und alle Berufe),
  • eine Herkunftssprache sprechen (also eine Sprache, die sie zuerst in der Familie gelernt haben, z. B. Arabisch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Englisch, Französisch etc.), und
  • diese Sprache zumindest gelegentlich im beruflichen Alltag nutzen (für private Notizen, den Kaffee mit Kolleg:innen oder formell mit Klient:innen, Patient:innen, Schüler:innen, etc.)

Hier geht es direkt zur Umfrage.

Der Umfragezeitraum endet im April 2026. Weitere Informationen zur MAriE-Studie finden Sie hier.

 

Zurück zur > News-Übersicht

Top ↑