Veranstaltungsanerkennung
Als Veranstalter hält die Fortbildungsakademie nachfolgende Unterlagen und Informationen für Kursleitungen und Referierende bereit.
Um einen transparenten Umgang mit potenziellen Interessenkonflikten in der ärztlichen Fortbildung sicherzustellen, verpflichtet die Fortbildungsakademie der Ärztekammer Hamburg alle Kursleitungen und Referierenden zur Offenlegung ihrer Interessenverbindungen. Dies umfasst mögliche Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der jeweiligen Fortbildung.
Selbstauskunft und Offenlegung vor Beginn jeder Veranstaltung
Die Selbstauskunft erfolgt durch entsprechende Formulare und eine 1. Musterfolie für Präsentationen. Kursleitungen und Referierende informieren die Ärztekammer vorab und die Veranstaltungsteilnehmenden zu Beginn jedes Vortrags über potenzielle Interessenverbindungen.
Diese Offenlegung entspricht den Vorgaben der Fortbildungsordnung für Hamburger Ärzte und Ärztinnen und den Empfehlungen der Bundesärztekammer zur ärztlichen Fortbildung und ist Voraussetzung für die Anerkennung der Fortbildungsveranstaltungen.
Anerkennung
Hier können Veranstalter die Anerkennung und Vergabe von Fortbildungspunkten durch die Ärztekammer Hamburg online beantragen.
Achtung: Wenn Sie ein neues Veranstalterkonto anlegen, senden Sie im Anschluss bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten (Name, Firma, E-Mailadresse) an anerkennung@aekhh.de. Wir senden Ihnen dann ein Passwort zu.
Wenn Sie ein neues Passwort benötigen, senden Sie uns bitte ebenso eine E-Mail an die genannte Adresse. Die Passwortvergabe funktioniert derzeit leider nicht automatisch, sondern muss manuell von uns generiert werden.
Regelungen zur Anerkennung und Formulare
Hier finden Sie Regelungen zur Anerkennung sowie Formulare: